Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Adventsweg 2021

Adventsweg von der St. Nikolaus Kita in Wennemen

Wegen der Corona – Pandemie haben sich die Erzieher der Kita St. Nikolaus in Wennemen für die Adventszeit ein besonderes Projekt überlegt.   Die ersten Geschichten aus dem Neuen Testament dienten als Grundlage.  6 Stationen (Häuser) wurden liebevoll gestaltet und mit Lichtern ausgeschmückt. Sie erzählen die Geschichte vom Engel Gabriel, der Besuch Marias bei ihrer Verwandten Elisabeth, die Volkszählung und die anstrengende Reise von Maria und Josef nach Bethlehem, bis hin zur Heiligen Nacht.  Diese Stationen finden ihren Platz vom Kindergartenvorplatz bis zur Kirche. Zur Eröffnung des Adventsweges, welche Pfarrer Hammerschmidt übernommen hatte, wurden alle Eltern und Kinder eingeladen. An jeder Station wurden Texte und Lieder vorgetragen und ein Sternentanz rundete die letzte Station ab. Am vorbereiteten Lagerfeier klang der Abend mit Plätzchen und wärmenden Punsch langsam aus. Für alle Beteiligten war es eine besondere Art, sich auf Weihnachten vorzubereiten.  Bis Ende Januar ist der Adventsweg geöffnet!